Fragebogen: Migrationspotenzial von Hochqualifizierten

Da entsteht an der Universität Trier eine Diplomarbeit zum Thema “Migrationspotenzial von Hochqualifizierten”. Über den Uni-Verteiler kam der Ruf nach Unterstützung des Vorhabens durch Beantwortung eines Fragebogens. Er richtet sich an Studierende ab dem 8. Semester und ist selbstverständlich annonym.

Die Autorin schreibt als Einleitung:

Längst macht sich auch unter deutschen Studenten Ungewissheit über die Zukunft breit. Die
Jobaussichten sind auch für junge Akademiker nicht mehr allzu rosig. Wer denkt in dieser Situation nicht manchmal daran, sein Glück in anderen Ländern zu suchen?

Mit dieser Frage haben Sie sich bestimmt auch schon befasst, wenn es um Ihre berufliche Zukunft nach dem Studium geht. Gerade die Medien lassen sich über dieses Thema aus – die einen sagen
„Wenig Deutsche auf internationalem Parkett“ (Deutsche Welle, 15.10.03), die anderen Behaupten das Gegenteil: „ Abwanderung hochqualifizierter deutscher Arbeitskräfte in die EU nimmt zu“ (Frankfurter Neue Presse15.05.06). Die EU ruft das „Europäische Jahr der Mobilität der Arbeitnehmer“ aus und der Stern erstellt eine Jobampel mit Zukunftsaussichten für Akademiker (Stern 19/2006).

Ich habe mich in den letzten Wochen besonders viel damit beschäftigt, da ich daraus mein
Diplomarbeitsthema erarbeitet habe. Im verlinkten Fragebogen möchte ich herausfinden, wie groß das Migrationspotential unter den zukünftigen Hochschulabsolventen ist.

Link zum Fragebogen. Link zur Info-Pdf.

PS: Nicht wundern! Der Fragebogen ist so ein Zauber-Pdf, in dem man direkt Formulare ausfüllen kann. Ganz unten gibt es dann einen Button “Senden”. Also nicht speichern und per Mail schicken, sondern direkt “senden”.

PPS: Okay! Man benötigt mindestens AdobeReader 6.0. Könnte man das nicht mal vorher sagen, also bevor man sich schön brav damit zumgeschlagen hat?

June 14th, 2006 Kategorie: Fundsachen

2 Comments Add your own

  • 1. Steffen Büffel  |  June 14th, 2006 at 6:02 pm

    Ha, als Trierer (zumindest zugereister) mache ich da doch direkt mal mit… :-)

  • 2. Stephan  |  June 16th, 2006 at 8:47 am

    Ja das gute alte Thema BrainDrain kommt immer wieder mal hoch, sicher geistert per Google recherchierbar noch die ein oder andere ältere Studie zu dem Thema im Netz rum, spannend erscheint mir vor allen Dingen die Tatsache, dass das Prädikatskriterium Postdoc in USA ganz ganz oben bei den deutschen Berufungsgremien rangiert, also getreu dem Motto, bitte erstmal in USA “nachqualifizieren” und dann wieder heimkommen.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine