Bundestags- und Europawahl: Jetzt die Piratenpartei unterstützen!

piratenpartei.gif

Nachdem die Piratenpartei in den letzten Wochen und Monaten so einiges von sich hören ließ, so ist nun die Zeit zum Handeln gekommen. Denn: Sie brauchen Unterstützung. Um für die Europa- und Bundestagswahl zugelassen zu werden, brauchen sie noch eine ganze Reihe von “Unterstützungsunterschriften”. Bevor man also Piratenpartei wählen kann, muss sie logischerweise erst auf den Wahlzettel. Und dafür werden noch eine Menge Helfer benötigt, die eine Unterschrift für die Piraten geben.

Warum sollte ich gerade die Piratenpartei unterstützen? Die Antwort ist einfach:

1. Zum einen kommt es einem Ruf nach mehr Demokratie gleich, und zwar in einem Bereich, in dem die Kräfte der sozialen Marktwirtschaft alleine nicht reichen, um Veränderungen herbeizuschwören. Großes Stichwort: Infomationelle Selbstbestimmung in der vernetzten Welt, sowie vernünftige und liberale Urheber-, Patent- und Nutzungsrechte 21. Jahrhundert. Auch wenn nicht davon auszugehen ist, dass viele Sitze (wenn überhaupt) im Bundestag oder dem Europäischen Parlament für die Piraten reserviert werden, so ist ein demokratisch legitimiertes Mandat für eine Partei, die sich zeitgemäßen Nutzungsformen einer internetaffinen Gesellschaft zuwendet, doch eine gute Sache. Doch bevor die Piratenpartei demokartisch legitimiert werden kann, muss sie zunächst mal auf den Wahlzettel kommen!

2. Die Parteiziele sind kurz, aber aussagekräftig. So setzen sie sich unter anderem ein für ein neues Recht auf Privatkopie ein, als Alternative zur Kriminalisierung von im Grunde alltäglichen Handlungen. Auch für Open Access setzen sich die Piraten ein: “Aus dem Staatshaushalt wird eine Vielzahl schöpferischer Tätigkeiten finanziert, die als Produkt urheberrechtlich geschützte Werke hervorbringen. Da diese Werke von der Allgemeinheit finanziert werden, sollten sie auch der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stehen.

OpenAccess.JPG

Alles weitere zum Programm unter Piratenpartei.de. Informationen zu den “Unterstützungsunterschriften” gibt es unter: ich.waehlepirate.de.

December 13th, 2008 Kategorie: Bloggerglück, Diskurs

2 Comments Add your own

  • 1. Thorsten  |  December 26th, 2008 at 6:49 pm

    Hmm kannte ich noch gar nicht. Klingt definitiv super und scheint eine sinnvolle Alternative zu sein zu den Etablierten. Treten die überall an jetzt? Also kann ich mich drauf einstellen die wählen zu können?

  • 2. HBS  |  December 26th, 2008 at 8:53 pm

    Richtig, damit die da gewählt werden können, müssen sie zuvor genügend “Unterstützer” finden. Also am besten Formular von der Piratenseite ausdrucken und abschicken.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine