WordPress database error: [Table 'usr_web13_8.wp_tla_data' doesn't exist]
DELETE FROM `wp_tla_data` WHERE xml_key='' OR xml_key = ''

hardbloggingscientists.de » Allgegenwärtiges Knipsen: Brauchen wir noch Fotografen?

Allgegenwärtiges Knipsen: Brauchen wir noch Fotografen?

lomo_garden.jpg
Foto: (cc) Farlane

Klaus Demuth ist Dozent im Studiengang Fotodesign an der FH München. In einem Interview in dem Magazin jetzt.de sprach er über Sinn und Unsinn von Fotografen im digitalen Zeitalter. Wörtlich steht darin:

Aber ich persönlich muss sagen, die große Gefahr der Digitalisierung sehe ich in der wahllosen Knipserei und der sofortigen Löschbarkeit. Das ist der Unterschied zum analogen Bild – da musste man einen Film kaufen und hat sich beim Fotografieren in der Regel mehr Mühe gegeben. Es kostete schließlich alles Geld: Entwickeln lassen, Abzüge machen und und und.

Wir kennen das alle und nicht nur bei Fotos. Auch wenn Gutenberg oft herbeizitiert wird: so wirklich innerlich verstanden haben wir das noch nicht, was da passiert. Also was mit uns passiert im Angesicht der lauten Masse statt Klasse von Information, Bildern, Kunst, Musik, Texten und und und. Wenn auch der Ursprung der Lomographischen Philosophie im Analogen liegt, so ist das Digitale in diesem Bereich ein wunderbarer Motor.

May 29th, 2008 Kategorie: Diskurs, Lehrstück

2 Comments Add your own

  • 1. Herrfischer  |  May 31st, 2008 at 11:20 am

    Wenn ich richtig verstehe, spricht Demuth vor allem von den ästhetischen Veränderungen, die mit der «wahllosen Knipserei und der sofortigen Löschbarkeit» einhergehen. Schwerwiegender scheint mir jedoch, dass sich trotz der «wahllosen Knipserei» die Überlebenschance eines digitalen Bildes, gegenüber dem analogen, wesentlich verkürzen wird. Wird das digitale Bild nicht halbwegs professionell archiviert, dürfte es früher oder später einem Löschvorgang zum Opfer fallen. Ob es die berühmte Wühlkiste oder das Fotoalbum in 40, 50 Jahren noch geben wird, ist abzuwarten. Wenn nicht, wäre dies ein bedeutender sozialer Einschnitt in die Art und Weise, wie wir die Vergangenheit wahrnehmen.

  • 2. Martin Wisniowski  |  May 31st, 2008 at 11:28 am

    Die Gegenposition wäre, dass durch die “große Kopiermaschine Internet” ein Bild eigentlich gar keine Chance hat mehr aus den digitalen Medien zu verschwinden und theoretisch unendlich lange archivierbar ist.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine