Lehren und Lernen mit Social Software

Vergangenen Freitag habe ich – wie hier angekündigt – an einer Tagung zu Schlüsselqualifikationen im Bologna-Prozess teilgenommen. In der Vormittagsschiene wurden am Beispiel des so genannten Optionalbereichs an der Ruhr Uni Bochum und des Zentrums für Schlüsselqualifikationen an der Uni Freiburg Lösungen für die Organisation der Vermittlung von Schlüsselqualifikationen vorgestellt. Zwar werden in beiden Modellen interessante und teils innovative Ansätze verfolgt, aber was mich erstaunt hat ist, dass E-Learning in beiden Fällen keine Rolle zu spielen scheint. Dabei bieten Formen des Lernens in und mit neuen interaktiven Medien gute Möglichkeiten, die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in die fachspezifische Lehre zu integrieren.

Gerade die Interaktivität von Weblogs, Wikis, Chats und Co. fordert und fördert die Kommunikationskompetenz der Beteiligten on- und offline. Hinzu kommt, dass der kompetente Umgang mit Weblogs und Wikis in immer mehr Kontexten an Relevanz gewinnt. Als Werkzeuge zur nachhaltigen Dokumentation von Arbeitsprozessen und individuellem Wissen, aber auch zum Teilen von verteiltem Wissen finden Wikis und Weblogs beispielsweise in der internen und externen Unternehmenskommunikation in ganz unterschiedlichen Branchen in zunehemendem Maße Anwendung.

Schon aus diesem Grund macht der Einsatz von Social Software im universitären Kontext Sinn und das nicht nur in medienaffinen Fächern, sondern in allen Disziplinen. Wie die Erfahrungen aus meinem Netzwerkseminar zeigen (vgl. hier, hier, hier und hier), ergeben sich eine Reihe von Potentialen, Freiräumen und Vorteilen für innovative Lehr-Lern-Konzepte. Zwar stehen dem auch gewisse Herausforderungen und Hürden entgegen, aber diese können durch die Vermittlung von Grundkompetenzen im Umgang mit Social Software und durch Learning-by-doing gemeistert werden.

February 22nd, 2006 Kategorie: Lehrstück

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine