Kompakt, Bunt, Innovativ: der XO-2

Auf einer Pressekonferenz stellte Nicolas Negroponte den XO-2 vor. Der Nachfolger des ersten Computers für das One Laptop Per Child Projekt soll keine Tastatur haben, sondern ausschliesslich aus zwei Touch-Screens bestehen. Anstelle einer Tastatur gibt es eine simulierte Tastatur auf einem Display.

XO-2-OLPC.png
Der XO-2

Laut Angaben des Magazins Netzwelt soll der Laptop etwa 75 Dollar kosten (also weniger noch als 50 Euro) und auch in Europa erhältlich sein. Es könnte aber gut sein, dass das Preisziel, wie schon bei der ersten Version des 100-Dollar-Laptops, verfehlt wird.

Das Gerät soll noch kleiner sein als die gängigen Subnotebooks. Bei der Größe dürfte es für einen Erwachsenen langsam schwierig werden, die Tastatur vernünftig zu bedienen. Als Spielzeug aber dürfte das Gerät vielen Spaß machen.

May 26th, 2008 Kategorie: Fundsachen, Hardware

2 Comments Add your own

  • 1. jana  |  May 27th, 2008 at 7:38 am

    aber keine tastaturen, wie schade. ich mag tastaturen. einfach nur eine bestimmte stelle berühren ist so.. unhaptisch.

  • 2. Gerd Kamp  |  May 27th, 2008 at 8:43 am

    Das Teil ist meiner Meinung nach der ideale eBook-Reader

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine