Politik transparent? Merkel startet Videocast.

merkel.jpg

Na also. Das Web 2.0 ist an der Regierungsspitze angekommen. Angela Merkel startet morgen zum Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft einen Videocast, der ab nächster Woche jeden Samstag auf bundeskanzlerin.de (Direktlink zum Videocast) zum Download bereit stehen wird. Damit ist Merkel nicht nur die erste Bundeskanzlerin im Amt, sondern auch die erste videocastende Regierungschefin (man möchte fast schreiben der erste Regierungschef), was ziemlich “hard-blogging” ist.

June 7th, 2006 Kategorie: Bloggerglück, Diskurs, Lehrstück

7 Comments Add your own

  • 1. Prozessanwalt  |  June 7th, 2006 at 10:38 pm

    Alles für die Bildgesellschaft…
    Ist es nicht die Zerstörung unserer republikanischen Institutionen von oben ?

  • 2. 020200  |  June 7th, 2006 at 11:42 pm

    Die Diskussion ist eröffnet…

    Ich denke mal, dass das schon Chance ist, die Bürger direkt zu erreichen. Jenseits von Pressekonferenzen und journalistischen Filtern. Selbstverständlich besteht das Risiko, gerade auf diese Art “politische Manipulation” auszuüben, da ja gerade die kritischen Journalisten und Politikvermittler ausgeschaltet sind.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Option mehr ist sich ein Bild von der Politik zu verschaffen als die tägliche Stichwortdosis Tagesschau.

    Aber erst mal sehen, wie der Videocast überhaupt wird…

  • 3. Martin Wisniowski  |  June 8th, 2006 at 9:35 pm

    Achsoo. Wie konnte ich im obigen Kommentar die Blogosphäre nur vergessen. Denn die wird kräftig kommentieren. Ich hoffe, dass auch ältere Ausgaben des Videopodcast archiviert werden, damit man Referenzmaterial hat zum Verlinken oder Mashups.

  • 4. mo.  |  June 8th, 2006 at 11:06 pm

    Merkel-Mashups?!? Ich kann mir was Schöneres vorstellen. Und die Menschen, die mit dem VideoCast erreicht werden… Hm, kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Uninteressierte das dann Schauen. Die Schnorcheln lieber auf YouTube :)

  • 5. mo.  |  June 9th, 2006 at 11:43 pm

    oops. das erste merkel mashup habe ich bereits gesichtet. toni mahoni hat die merkel neu synchronisiert ;)

  • 6. Martin Wisniowski  |  June 10th, 2006 at 7:42 pm

    mashups..
    http://www.spreeblick.com/2006/06/10/angie-bunny/

  • 7. Christian  |  June 12th, 2006 at 6:42 pm

    Für mich macht Web2.0 auch zu einem großen Teil “Authentizität” aus. Ein abgelesener Verlegenheits-Einstiegs-Podcast-Text zum Einschlafen entspricht wohl nicht so ganz diesem Kriterium. Helau!

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine