Küchenwissenschaften

Den Begriff “Küchenwissenschaft” habe ich schon mehrmals verwendet um damit eine etwas fragwürdige, nicht ganz ernst gemeinte und spielerische Art der Wissenschaft zu bezeichnen, so wie “ei ei was seh’ ich” auf küchenfranzösisch ja auch “œuf œuf que lac je” heißt.

Gestern stolperte ich in diesem Blog über den Begriff “Küchenlinguistik”, der offensichtlich eine ähnliche Art der Linguistik beschreibt.

Die Frage, die sich aufdrängt: Welche Küchen-Wissenschaften gibt es noch? Wie verbreitet sind sie?

Wasser
(cc) photo by Scoobay

Küchenwissenschaft

Sucht man nach allgemein küchenwissenschaftlichen Veröffentlichungen im Internet, stellt man schnell fest, dass es sich meistens um Kochbücher u.ä. handelt, also Dinge, die sich wirklich mit Küchen beschäftigen. Tatsächlich bin ich laut technorati und Google der einzige echte Küchenwissenschaftler. Auch die multimediale Abdeckung der Küchenwissenschaft ist eher schlecht. Etwas grenzwertig zu bewerten ist ein Workshop während der Europäischen Wissenschaftswoche 2004 (PDF), ging es dabei doch um die physikalischen Eigenschaften von Obst und Gemüse.

Trotzdem führt das direkt zu einer anderen Küchenwissenschaft. Der

Küchenphysik

Die einzige bloggende Küchenwissenschaftlerin hat ihren Betrieb leider eingestellt, dafür aber die elementaren Gesetze der Küchenphysik aufgestellt:

  1. Nasse Handtücher leiten.
  2. Wenn du heisses Wasser aus dem Wasserhahn lässt, dir danach die Hand verbrennst, diese untern Wasserhahn hältst und aufdrehst, kommt zuerst heisses Wasser.
  3. Der Rost ist auch beim zweiten anfassen immer noch heiss.
  4. Auch das Glas vom Backofen ist heiss.

(Am Rande: Es scheint sich um einen Spezialfall von Murphys Gesetz zu handeln)

Innerhalb der Deutschen Physikalischen Gesellschaft scheint Küchenphysik eine anerkannte Disziplin zu sein, fragte man sich doch auf der 66. Jahrestagung in 2002 Leipzig, ob Küchenphysik in den Schulunterricht gehört.

Der Schweizer Filmemacher Martin Rikli drehte 1943 einen Film namens “Küchenphysik / Küchenzauber”. Ob die Küchenphysik sich dieses fragwürdigen Erbes bewusst ist, ist fraglich. Eine Untersuchung oder gar Aufarbeitung der Verstrickung von Küchenphysikern in NS-Verbrechen hat es nach dem Krieg jedenfalls nicht gegeben.

(Der Schockwellenreiter gibt einen Tip zum Sparen von Rundfunkgebühren.)

Küchenlinguistik

In einem Forum verwechselt ein Bernd Küchenlinguistik mit Klugscheißerei (für die es auch ein schöneres Wort geben sollte). Und es gibt natürlich den eingangs schon erwähnten Verriss eines BZ-Artikels.

Küchensoziologie

Lampert Heller über die Frage, warum sich Juristen mit Wikis beschäftigen. War mir neu dass sie das tun, seine küchensoziologische Erklärung klingt aber einleuchtend. A propos:

Küchenjura

Damit scheint sich noch niemand so wirklich auseinander gesetzt zu haben. Es gibt einen echten Google-Treffer, der im wesentlichen den “Vertragsfrieden” der Küchenjura zuordnet.


(cc) photo by Anna Aniston

Küchenpsychologie

Gegenüber den anderen Küchenwissenschaften ist die Küchenpsychologie eindeutig überrepräsentiert. 327 echte Treffer ist zwar nicht so viel wie z.B. 3.290.000.000 Treffer, füllt aber doch immerhin zweiunddreißigeinhalb Bildschirmseiten bei Google.

Ist Psychologie also keine ernstzunehmende Wissenschaft? Sieht so aus, ja.

October 24th, 2006 Kategorie: Diskurs, Fundsachen

4 Comments Add your own

  • 1. Markus  |  October 24th, 2006 at 10:03 pm

    Und nach so wenigen Küchenwissenschaften warst du schon mit deinem Küchenlatein am Ende?

    Da muss es doch noch mehr geben, oder?

  • 2. Nils Reiter  |  October 24th, 2006 at 10:10 pm

    Ja, ich denke auch, dass es noch mehr gibt.

    Man braucht ja noch Raum für eine Fortsetzung …

  • 3. The original hard bloggin&hellip  |  December 24th, 2006 at 10:00 pm

    […] Ein kleines Update zum schönen Beitrag von Nils zum Thema Küchenwissenschaften. […]

  • 4. diana  |  June 11th, 2007 at 8:11 pm

    also ich hab da son projekt in da schule… und tut mir leid abba diese seite hat mir nicht sehr viel gebracht
    man müsste vllt. noch ein paar experimente der kchenphysik aufführen!!

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine