Bullshit – Aus einer philosophischen Perspektive

Wahrheit und Lüge, Aufrichtigkeit. Vor ein paar Tagen erwarb ich ein kleines Buch des Philosophen Harry G. Frankfurt. Es handelt vom Phänomen des Bullshit und nähert sich diesem vorsichtig an. Man kann dieses Buch in 45 Minuten lesen und ist danach ein wenig oder gar ordentlich irritiert. Insbesondere vor dem Hintergrund meiner Blogaktivitäten hat es mich nachdenklich gemacht. Dass uns die Realität als solche schon längst abhanden gekommen ist, ist nicht neu, darüberhinaus Skeptizismus allenthalben. Was bleibt ist anscheinend nur die Aufrichtigkeit ehrbarer Blogger?! Diese Themen schwirren in meinem Kopf umher. Obwohl Frankfurt sicher nicht die Blogosphere im Auge hatte, als er dieses kleine Büchlein verfasste, habe ich seine Gedanken doch im Kontext kürzlicher Postings aus meinem direkten Blogumfeld wahrgenommen: Steffen postet über Geschehnisse in Belarus und erzeugt einigen Wirbel, Andreas erinnert an das Nachdenken vor dem Posten, und Johnny macht sich auch aufrichtige Gedanken im Fieberwahn. Eine kleine Leseprobe gibt es hier als Videocast.

Nachtrag: Martin verweist mich dankenswerterweise auf ein Zeitinterview mit Frankfurt!

April 3rd, 2006 Kategorie: Diskurs

3 Comments Add your own

  • 1. Stefan  |  April 3rd, 2006 at 3:22 pm

    Bei der äußerst interessanten Sendung HR2 “Der Tag” gab’s vor kurzem eine Sendung zu eben diesem Buch.

    Ist als MP3-Datei hier immer noch zugänglich:
    http://podcast.hr2.de/derTag/das_bullshit-prinzip_mit_heier_luft_zum_erfolg.mp3

  • 2. baumann  |  April 3rd, 2006 at 4:23 pm

    Danke! Bei der Gelegenheit: haben die HR2-Podcasts ein Verfallsdatum?

  • 3. Stefan  |  April 3rd, 2006 at 10:40 pm

    Das weiss ich leider auch nicht, aber bei anderen Podcasts ist es ja häufig so, dass ältere Episoden nicht mehr zum Download angeboten werden.

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine