Bedingungsloses Grundeinkommen: Bundestagspetition für Bürgergeld (update)
Update: Die Frist zur Unterschrift für diese Petitionwurde verlängert, da der Petitionsserver vom Bundestag gestern unter Volllast zusammengebrochen ist! Ein offener Brief wurde an den Bundestagspräsident Norbert Lammert geschickt, woraufhin die Zeichnungsfrist um eine Woche verlängert wurde. Derzeit unterzeichneten bereits über 21.000 Bundesbürger die Petition.
Noch bis Dienstag, 10. Februar 2009 17. Februar 2009, hat jeder Bundesbürger die Möglichkeit, online eine Unterschrift für ein “Bedingungsloses Grundeinkommen” abzugeben. Das “Bedingungslose Grundeinkommen“, welches auch Bürgergeld genannt wird, stellt eine Alternative zu unserem maroden Sozialsystem dar, und könnte als echte Alternative durchgehen. Bisher zeichneten fast 20.000 Bundesbürger die Petition – eine beachtliche Anzahl die zeigt, dass das Thema im Blickfeld der Bürger in Deutschland liegt.
Trailer Kulturimpuls Grundeinkommen.
Durch diese “Sozialreform” soll jeder Bürger von Staat, ohne dass eine Gegenleistung eingefordert wird, bis zu 1500 Euro vom Staat erhalten – stark vereinfacht ausgedrückt. Das “Recht auf Arbeit” würde durch ein “Recht auf Einkommen” ersetzt. Bloggende Wissenschaftler würden dadurch profitieren: denn sie wissen, dass ihre natürliche Neugier sie nicht in eine “Faulheit” fallen lassen würde, wie soviele befürchten. Nein, sie hätten die Freiheit, ohne Sach- oder monetäre Zwänge ihren Ideen und ihrem Forschungsdrang nachzugehen.
Das Konzept des “Bürgergelds” ist relativ schlüssig, jedoch muss es in seiner Ganzheit verstanden werden. Es lohnt sich, dem Aufmerksamkeit zu schenken. Ausführlich erklärt wird es in dem Film-Essay “Kulturimpuls Grundeinkommen” von Daniel Häni und Enno Schmidt (Trailer siehe unten), welchen man frei runterladen, brennen, verfielfältigen und verbreiten darf. Auch darf man die Petition beim Bundestag zeichnen, sofern man das Konzept unterstützen möchte. Immer aktuelle Neuigkeiten hierzu findet sich beim Netzwerk Grundeinkommen.
February 9th, 2009 Kategorie: Bloggerglück, Diskurs, Lehrstück
Leave a Comment
Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>
Subscribe to the comments via RSS Feed