26. März ist Document Freedom Day

Es gibt ja viele Gedenk und Feiertage im Jahr, doch den 26.März sollte sich jeder vormerken, der am Computer mit dem geschriebenen Wort zu tun hat. Es handelt sich um den “Document Freedom Day“. Diese internationale Initative setzt sich dafür ein, bewegliche Textformate zu unterstützen, die interoperabel, unabhängig von Software, Betriebsystem oder Netzwerk frei beweglich sind, mit anderen Worten Open Standards entsprechen. Es soll schlichtweg die Mehrarbeit durch unnötige Korrekturen vermieden werden, beispielsweise wenn man mal wieder versucht eine Word-Datei vom Kollegen in Open-Office zu öffnen. Garnicht erwähnt sind an dieser Stelle zunehmende Online-Services, um Texte zu schreiben und zu verwalten.

Dfd08.png

Ähnlich der Open Source Bewegung geht es um Promotion und Information, Bildung von stategischen Netzwerken und der Koordination von Aktivitäten. Weltweit finden am 26. März Veranstaltungen hierzu statt, so u.a. auch in Köln. Falls ihr noch weitere Veranstaltungen dieser Art kennt, bitte nutzt die Kommentarfunktion.

February 29th, 2008 Kategorie: Bloggerglück, Fundsachen

1 Comment Add your own

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine