Defending Science

Angesichts des unaufhörlich und jedes Jahr wieder überraschend plötzlich näherrückenden Weihnachtsfestes richten wir unseren Blick mal kurz über den Atlantik, zu den bloggenden und nicht-bloggenden Wissenschaftlern in den Vereinigten Staaten.

The Origin of Species
(cc) photo by James Edwards

Denn einige von denen sehen sich, ihre Wissenschaft und wissenschaftliches Arbeiten generell derzeit bedroht. Der Brennpunkt dabei ist – natürlich – Evolution kontra Intelligent Design, also Wissenschaft kontra Religion (wir erinnern uns: In einigen US-Bundesstaaten werden Evolution und Intelligent Design als zwei gleichwertige Theorien gelehrt).

Einer der führenden Köpfe auf Seite der Wissenschaft in diesem Streit ist Richard Dawkins. Dawkins ist theoretischer Biologe und hat einen Lehrstuhl für “Public Understanding of Science” an der Universität in Oxford. Er schreibt Bücher und hält Reden, in denen er die Evolution verteidigt und Intelligent Design versucht als das zu demaskieren was es ist: Eine Pseudowissenschaft.

RichardDawkins.net

Und Ende November hat er auch eine Stiftung gegründet: Die Richard Dawkins Foundation for Reason & Science. Zu deren Aufgaben, Zielen und Beweggründen gibt es Material auf der Homepage und ein Video bei YouTube (einbetten funktioniert leider gerade nicht).

Schöne Feiertage!

December 20th, 2006 Kategorie: Diskurs

Leave a Comment

Required

Required, hidden

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Werbung

Kategorien

Aktuell

Aktueller Beitrag der Wisskomm-Wochenshow.

Hard Blogging Scientists (Auswahl)

Feeds

Unterstützt von

node3000.com
node3000

Digital Tools Magazine